Zum Inhalt springen
News

Europäische Versorgungsstandards für Kinder und Jugendliche mit Krebs

Die Europäischen Versorgungsstandards für Kinder und Jugendliche mit Krebs wurden überarbeitet. Diese aktualisierten Standards zielen darauf ab, Ungleichheiten innerhalb von Europa zu verringern und die Behandlungsergebnisse für alle Kinder und Jugendliche, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, zu verbessern, unabhängig davon, wo in Europa sie leben.

Gemeinsam haben Childhood Cancer International – Europe (CCI Europe) und die Europäische Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie (SIOPE) die überarbeiteten europäischen Versorgungsstandards für Kinder und Jugendliche mit Krebs veröffentlicht. Aus dem SPOG-Netzwerk sind Prof. Dr. med. Katrin Scheinemann, SPOG-Präsidentin und Ärztliche Leitung Zentrum für Hämatologie/Onkologie am Ostschweizer Kinderspital sowie Dr. med. Maria Otth PhD, Oberärztin als Vertreterinnen von SIOPE in das Projekteam berufen worden und haben das Projekt zusammen mit vier Vertretern von CCI Europe geleitet.

Die 2008 erstmals veröffentlichten Europäischen Behandlungsstandards waren das erste evidenzbasierte Rahmenwerk, das sicherstellte, dass jedes krebskranke Kind und jeder krebskranke Jugendliche in Europa Zugang zu Standards spezialisierter, hochwertiger Versorgung hatte. Mehr als 15 Jahre später wurden die Standards angesichts neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und sich wandelnder Lebensrealitäten für Familien gründlich überarbeitet, um den heutigen Anforderungen in der pädiatrischen Onkologie Rechnung zu tragen.

Die aktualisierten Standards sind das Ergebnis einer vierjährigen Zusammenarbeit von 45 Patientenvertreter:innen und medizinischen kinderonkologischen Fachkräften aus 22 Ländern in ganz Europa. Sie arbeiteten in spezialisierten Kapitelteams zusammen, um jedes Kapitel neu nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Expertenmeinung zu erstellen. Das überarbeitete Dokument befasst sich nicht nur mit der medizinischen Behandlung, sondern auch mit der unterstützenden Pflege, der psychosozialen Betreuung, der Rehabilitation, dem Überleben und dem gleichberechtigten Zugang zu innovativen Therapien. Durch die Festlegung klarer Anforderungen an multidisziplinäre Teams, Einrichtungen und Versorgungspfade bieten die Standards einen Fahrplan für Gesundheitssysteme, um allen krebskranken Kindern und Jugendlichen eine hochwertige Versorgung zu bieten.

Die Standards umfassen 11 Kapitel, die jeweils von erfahrenen pädiatrischen Onkolog:innen, jungen Fachleuten und Patientenvertreter:innen von CCI Europe in Kapitelteams gemeinsam verfasst wurden. Dieser Ansatz stellte sicher, dass sowohl die medizinischen als auch die psychosozialen Aspekte der Versorgung vollständig berücksichtigt wurden.

Die überarbeiteten Standards können Sie hier aufrufen: Download PDF

Quellenhinweise

CCI Europe: Information zur Veröffentlichung der überarbeiteten Standards (https://ccieurope.eu/launch-of-the-revised-european-standards-of-care-for-children-and-adolescents-with-cancer-driving-change-across-europe/)

Veröffentlicht 16.12.2025
Artikel teilen
Catia Gehrig
Catia Gehrig

Catia Gehrig ist Head Partner Relations bei der SPOG und verantwortet die Kommunikation und das Fundraising sowie die Administration. Sie ist eine passionierte Kommunikatorin und Netzwerkerin für die Kinderkrebsforschung.

Weitere Artikel von Catia Gehrig

Weitere Beiträge