Direkt zum Inhalt wechseln
News

Gemeinsam für eine umfassende Nachsorge bei Kinder- und Jugendkrebs

"Heilung allein reicht nicht aus" – Mit diesen prägnanten Worten unterstrich der visionäre Kinderonkologe Dr. Giulio J. D'Angio bereits im Jahr 1974 die immense Bedeutung der Langzeitnachsorge für junge Krebsüberlebende.

Seither hat sich in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Krebs viel verbessert. Bis heute ist die Heilung zwar der wichtigste erste Schritt, aber oft auch der Anfang eines langen Weges, der umfassende Betreuung und Unterstützung erfordert, um eine gute Lebensqualität zu erreichen.

Heute stehen rund 500’000 junge Krebsüberlebende in Europa vor der Herausforderung, ihre Gesundheit langfristig zu bewahren. Mit einer beeindruckenden Überlebensrate von durchschnittlich rund 80 % in Europa, konfrontiert uns der Erfolg moderner Therapien mit einer neuen Verantwortung: Die umfassende Betreuung nach der Heilung ist essenziell, um die Vision von D’Angio einer ganzheitlichen Genesung zu erfüllen.

PanCare bringt im Rahmen ihrer Weiterbildung «Living Beyond Cancer» Spezialist*innen und Patientenvertreter*innen zusammen, um die späten physischen und psychosozialen Auswirkungen von Krebsbehandlungen zu adressieren. Die Teilnahme steht europäischen Gesundheitsfachkräften und Patientenvertreter*innen offen, die sich am Anfang ihrer Karriere in der Nachsorge und Betreuung nach Krebs im Kindes- und Jugendalter befinden.

Auch die Schweizerische Pädiatrische Onkologie Gruppe (SPOG) setzt sich dafür ein, die Vision von D’Angio in die Tat umzusetzen. Unsere Mission lautet: Wir forschen, damit krebskranke Kinder eine Zukunft haben. Denn die klinische Forschung spielt eine entscheidende Rolle bei der Minimierung von Langzeitfolgen und der Verbesserung der Lebensqualität betroffener Kinder und Jugendlicher. Ziel ist es, Behandlungen so wirksam wie möglich und zugleich so verträglich wie möglich zu gestalten, um das Risiko von Spätfolgen zu reduzieren.

Der Austausch mit Netzwerken wie PanCare, dem gesamteuropäischen Netzwerk für Überlebende nach Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter, ist dabei von unschätzbarem Wert. Daher laden wir alle interessierten Mitglieder und Partner ein, sich diesem wichtigen Dialog anzuschliessen und gemeinsam mit uns, unseren Mitgliedsinstitutionen  und Partnerorganisationen den Weg für eine Zukunft zu ebnen, in der alle an Krebs erkrankten Kinder und Jugendlichen nicht nur geheilt, sondern auch vollumfänglich in ihrer Nachsorge unterstützt werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu dieser wichtigen Veranstaltung, die am 8. und 9. März 2024 online stattfinden wird: https://www.pancare.eu/2023/11/10/living-beyond-cancer/

Deadline für die Anmeldung: 4. Dezember 2023

Veröffentlicht 23.11.2023
Artikel teilen
Gina Eggenschwiler
Gina Eggenschwiler

Gina Eggenschwiler ist verantwortlich für die Kommunikation und seit Ende 2020 im Team des SPOG-Koordinationszentrums. Sie verfügt über einen Master in Marketing Management und bringt langjährige Erfahrung im Marketing und in der Kommunikation mit. Sie ist für die gesamte Kommunikation der SPOG verantwortlich und unterstützt auch das Fundraising in der Kommunikation mit Unterstützerinnen und Unterstützern.

Weitere Artikel von Gina Eggenschwiler

Weitere Beiträge

Kinderkrebsforschung
unterstützen