Die SPOG freut sich ausserordentlich, dass ihre Präsidentin Katrin Scheinemann zur Vize-Präsidentin von Oncosuisse gewählt wurde.
Die Mitgliederversammlung von Oncosuisse hat anfangs September den Vorstand neu besetzt: Präsidentin ist neu Professorin Solange Peters, Vize-Präsidentin der Krebsliga Schweiz sowie Chefärztin der Medizinischen Onkologie am Universitätsspital in Lausanne.
Als Vize-Präsidentin wählten die Versammelten Professorin Katrin Scheinemann, Präsidentin der SPOG und Leiterin Pädiatrische Onkologie und Hämatologie am Ostschweizer Kinderspital in St. Gallen. Damit stehen erstmals zwei Frauen an der Spitze von Oncosuisse.
Die SPOG ist Gründungsmitglied der Oncosuisse. Die Wahl von Katrin Scheinemann ist ein Zeichen der Wertschätzung ihrer Arbeit im Vorstand von Oncosuisse in den letzten fünf Jahren. Zudem bedeutet es auch eine Anerkennung der pädiatrischen Onkologie.
Seit Jahren engagiert sich Oncosuisse vehement für einen neuen nationalen Krebsplan, dem das Parlament Ende Februar 2024 zugestimmt hat. Dank diesem Entscheid kann nun eine neue umfassende schweizweite Strategie für krebsbetroffene Menschen jeden Alters entstehen. Dass gerade jetzt eine Kinderonkologin die Geschicke von Oncosuisse als Vizepräsidentin mitprägen wird, freut die SPOG sehr.
Oncosuisse
Oncosuisse ist ein Zusammenschluss von acht Organisationen (Fachgesellschaften, Forschungs- und Patientenorganisationen), die sich der Krebsbekämpfung verschrieben haben. Sie sind in der Prävention, Früherkennung, Forschung, Versorgung und Unterstützung während oder nach einer Krebserkrankung aktiv. Der Verein vertritt die politischen Interessen dieser Akteurinnen und Akteure in der Schweiz und koordiniert die Aktivitäten.
Veröffentlicht 10.09.2024
Brigitte Casanova
Brigitte Casanova begleitet Kommunikationsprojekte der SPOG, als Germanistin ergänzt sie das naturwissenschaftlich ausgerichtete Team des Koordinationszentrums.
Weitere Artikel von Brigitte Casanova