Direkt zum Inhalt wechseln
News

Testament-Ratgeber: Ihr Wille zählt

Die Schweizerische Pädiatrische Onkologie Gruppe (SPOG) will die Behandlung und die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit Krebs verbessern. Um Menschen zu unterstützen, die ihre Vermögenswerte gezielt einsetzen und damit Gutes bewirken möchten, bietet die SPOG einen Ratgeber zum Thema Erbschaften und Legate an.

Wenn Sie selbst bestimmen möchten, wer Ihr Vermögen erbt oder Teile davon erhält, lohnt es sich, ein Testament zu verfassen. Wussten Sie, dass das Schweizer Erbrecht kürzlich geändert wurde? Das revidierte Erbrecht, das ab dem 1. Januar 2023 in Kraft ist, bringt einige Änderungen mit sich: Darunter eine Reduktion der Pflichtteile der Nachkommen von ¾ auf ½ des gesetzlichen Erbanspruches und den Wegfall des Elternpflichtteils. Über das gesamte übrige Vermögen können Sie frei verfügen.

Warum sollte ich ein Testament verfassen? Was ist eine Schenkung? Wie entscheide ich, wer meine Willensvollstreckerin oder mein Willensvollstrecker sein soll?

Im Zusammenhang mit dem letzten Willen stellen sich viele Fragen. Deswegen ist es umso wichtiger, sich frühzeitig mit dem Thema Erbschaft und Vermögensverteilung auseinanderzusetzen. Die Broschüre der SPOG kann Ihnen dabei helfen, Unsicherheiten zu beseitigen und eine klare Vorstellung darüber zu bekommen, wie Sie Ihr Vermögen sinnvoll einsetzen können. Und ein Glossar zum Thema bietet Ihnen einen Überblick über wichtige Begriffe und Definitionen.

Ein Legat oder eine Erbschaft zugunsten der SPOG kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Behandlung und die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit Krebs zu verbessern. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten einer solchen Spende zu informieren und bestellen Sie den Ratgeber noch heute auf der Webseite der SPOG.

Sehr gerne berate ich Sie auch in einem persönlichen Gespräch.

Veröffentlicht 04.01.2023
Artikel teilen
Flora von Holzen
Flora von Holzen

Flora von Holzen ist seit Juni 2019 im Bereich Partner Relations vor allem für die Mittelbeschaffung zuständig. Sie betreut ein umfassendes Portfolio im institutionellen Fundraising und ist auch für die Kontaktpflege mit Spenderinnen und Spendern zuständig. Zudem hat sie das Nachlass- sowie das Unternehmensfundraising der SPOG aufgebaut. Sie verfügt über einen Master of Laws in Europarecht und engagierte sich beruflich stets für gemeinnützige Zwecke.

Weitere Artikel von Flora von Holzen

Weitere Beiträge

Kinderkrebsforschung
unterstützen