Direkt zum Inhalt wechseln
News

Zwei Botschafter*innen für die SPOG: Internationaler Kinderkrebstag am 15. Februar

Die Schweizerische Pädiatrische Onkologie Gruppe (SPOG) freut sich, pünktlich zum Kinderkrebstag bekannt zu geben, dass sie mit Pony M und Jann Billeter zwei sympathische und in der Schweiz bekannte Persönlichkeiten für die Kinderkrebsforschung gewinnen konnte.

In der Schweiz erkranken jährlich rund 350 Kinder und Jugendliche an Krebs. Die Diagnose Kinderkrebs kam früher einem Todesurteil gleich. Dank der klinischen Krebsforschung können heute durchschnittlich fast 9 von 10 Kindern erfolgreich behandelt werden, was einen Mut machenden Erfolg für alle Betroffenen und ihre Familien darstellt.

Um die Bedeutung der klinischen Kinderkrebsforschung zu verdeutlichen und dieses Thema der Bevölkerung zugänglicher zu machen, hat die SPOG künftig noch mehr Unterstützung:

Yonni Moreno Meyer, auch bekannt als Pony M, schreibt regelmässig Kolumnen und bloggt zu verschiedensten Themen vom Alltag als Mutter, über Liebe, bis hin zu Politik und Gesellschaftskritik. Sie hat ihre Texte in vier Büchern veröffentlicht und tourt als Autorin durch die Deutschschweiz – aktuell mit dem Programm «OH BABY». Sie sagt zu ihrem Engagement als Botschafterin: «Seit ich Mutter bin, schlägt mein Herz ausserhalb meines Körpers. Dass mein Kind gesund ist, ist ein unfassbares Privileg. Unterstützen wir alle, die dieses Glück nicht haben.»

Als ehemaliger Eishockeyspieler und Fernsehmoderator ist Jann Billeter der Schweizer Bevölkerung seit vielen Jahren ein fester Begriff. Aktuell kommentiert und moderiert er für den Sportsender MySports das Geschehen der Schweizer Eishockeymeisterschaft. Davor arbeitete er 24 Jahre für SRF, moderierte Sendungen wie Sportpanorama, Sport aktuell oder auch Einstein. Der Einsatz der klinischen Forschung, um die Heilungschancen von an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen zu verbessern, ist Jann Billeter ein besonderes Anliegen: «Als Vater weiss ich, wie schlimm die Vorstellung ist, ein Kind zu verlieren. Aus diesem Grund setze ich mich für die SPOG und die Kinderkrebsforschung ein, damit dieses Schicksal möglichst vielen Eltern erspart bleibt.»

Unsere Botschafterin und unser Botschafter sind sich einig, dass die Verbesserung der Heilungschancen und der Lebensqualität von krebskranken Kindern und Jugendlichen auch für sie persönlich ein zentrales Anliegen ist. Deshalb setzen sich Yonni Moreno Meyer und Jann Billeter für krebskranke Kinder ein und unterstützen mit ihrem Engagement aktiv die Kinderkrebsforschung der SPOG.

Veröffentlicht 15.02.2023
Artikel teilen
Gina Eggenschwiler
Gina Eggenschwiler

Gina Eggenschwiler ist verantwortlich für die Kommunikation und seit Ende 2020 im Team des SPOG-Koordinationszentrums. Sie verfügt über einen Master in Marketing Management und bringt langjährige Erfahrung im Marketing und in der Kommunikation mit. Sie ist für die gesamte Kommunikation der SPOG verantwortlich und unterstützt auch das Fundraising in der Kommunikation mit Unterstützerinnen und Unterstützern.

Weitere Artikel von Gina Eggenschwiler

Weitere Beiträge

Kinderkrebsforschung
unterstützen